Italien, Kosten

Kosten Italien

Unsere Rundreise durch Italien machten wir im August, weswegen die Preise gerne als Maximum angesehen werden dürfen (unter der Prämisse eines gleichen Reiseverhaltens, wie das unsere). Im August haben die meisten Italiener nämlich (leider) auch Urlaub, und, warum sollte es auch anders sein, verbringen die Italiener diesen nur zu gerne im eigenen Land. Was man ihnen wirklich nicht verübeln kann 🙂

Schließlich bietet Italien alles, was man sich nur wünschen kann. Weswegen Italien auch immer wieder unter den beliebtesten Reiseziele der Deutschen zu finden ist. Atemberaubende Strände, wunderschöne Gebirge, tolle Wanderwege, einzigartige Städte und viele Sehenswürdigkeiten. Sogar eines der sieben neuen Weltwunder ist dort zu finden. Das Kolloseum in Rom.

Hinweis: Wir haben Rom auf unserer Rundreise ausgelassen, da wir dort schon einmal einen Wochenendtrip hingemacht haben und aus diesem Grund lieber neue Orte erkunden wollten. Falls ihr an unseren Top 5 Highlights von Rom interessiert seid, schaut gerne hier vorbei.

Heute möchte ich euch aber nicht über die tollen Sehenswürdigkeiten von Italien berichten, sondern über die Ausgaben, welche wir auf unserer 3-wöchigen Italien Rundreise im Jahr 2022 hatten. Zur Info, für diejenigen, welche uns noch nicht kennen. Wir reisen zu zweit, sind nicht besonders anspruchsvoll bei Unterkünften, Restaurants und ähnlichem, aber dafür umso anspruchsvoller wenn es um Sehenswertes und Erlebnisse geht 🙂 Das sind die Dinge an die wir uns auch noch in 10, 20 oder 30 Jahren gerne zurück erinnern werden. Deshalb gilt die Prämisse: Spare gerne, aber nicht an Erinnerungen!

So dann fangen wir doch mal an, wie immer zeige ich euch erst eine Übersicht über alle Kosten und im Nachgang schlüssle ich die einzelnen Ausgabenposten nochmals auf.

Unsere Ausgaben für den 3-wöchigen Italien Roadtrip:

Summe2.926,28 €
    Ausgaben 3-wöchige Italien Rundreise

Hotels/Unterkünfte

Für die Unterkünfte haben wir im Schnitt 57,34 € die Nacht gezahlt (1.204,16 € / 21 Nächte). Die Unterkünfte sind unsere größte Position. Das ist auch kein Wunder. Wie schon erwähnt machen die Italiener im August gerne Urlaub im eigenen Land. Außerdem zieht es zu dieser Zeit auch viele Europäer nach Italien. Dadurch steigen selbsterklärend die Preise. Wir suchen immer Unterkünfte in denen wir einen Parkplatz, eine Küche und auch ein eigenes Badezimmer haben, ebenso legen wir großen Wert auf Sauberkeit, eine relativ gute Lage und eine hohe Weiterempfehlung. Was uns aufgefallen ist, man kann in Italien viel Geld sparen, wenn man auf einen Parkplatz verzichten kann. Das wäre beispielsweise möglich, wenn man mit dem Zug durch Italien reist. Wir haben einige getroffen, welche dies getan haben. Auch kann man Geld sparen, indem man die Unterkünfte frühzeitig bucht.

Transport

Der Transport ist mit 645,39 € unsere zweitgrößte Position. Mit dem haben wir aber schon gerechnet, schließlich sind wir in etwa 2.000 km quer durch Italien gefahren. Zu unserer genauen Route, werde ich auch demnächst einen Artikel veröffentlichen. Diesmal waren wir mit unserem Audi A2 unterwegs. Das Auto ist spritsparend, geräumig und wirklich zuverlässig, das perfekte Auto für eine Rundreise 🙂

Vor allem hatten wir aufgrund seiner geringen Größe oft Glück in Italien, denn Italien ist leider nicht immer für große Autos ausgelegt. Die Parkplätze, sowie die Straßen sind öfters Mal eng und so haben wir überall gut reingepasst bzw. sind gut durchgekommen. Auch fanden wir es entspannend mit einem älteren Auto unterwegs zu sein, da wir dann nicht so auf das Auto aufpassen mussten, bzw. Angst um es haben mussten, wenn wir es am Straßenrand geparkt hatten.

Verpflegung

Die Verpflegung hat uns 514,83 € gekostet. Wir waren vielleicht 1 bis maximal 2 mal in der Woche auswärts Essen, die restliche Zeit haben wir selbst gekocht. Manchmal hatten wir Glück und es gab Essen bei unseren Ausflügen 🙂 So konnten wir hier auch ein wenig Geld sparen. Beispielsweise haben wir mehrere Weingüter besucht, dort kriegt man fast immer einen kleinen Snack zum Wein gereicht. Auch haben wir einen Nudel-Kochkurs gemacht. Nach diesem brauchten wir dann definitv kein Abendessen mehr :D. Eingekauft haben wir meistens im Lidl, Conad oder im Carrefour. Diese gibt es zu Hauf, man findet eigentlich immer einen Supermarkt in der Nähe. Die großen Supermarktketten sind meistens auch günstiger wie die kleinen Tante-Emma-Läden.

Ausflüge

Für all unsere Ausflüge haben wir 449,40 € ausgegeben. Hier eine detailliertere Aufschlüsselung:

76,00 €Eintritt in das Weingut Verranzano
    50,00 €Eintritt in das Weingut Tili Vini
    50,00 €Eintritt in das Weingut Brugnoni
    110,00 €Nudel Kochkurs in Florenz
    40,00 €32,00 € Eintritt in Pompeij, 8,00 € Audio Guide für Pompeij
    29,00 €23,00 € Eintritt in den Vesuv, 6,00 € parken am Vesuv
    48,00 €Eintritt in den schiefen Turm von Pisa
    36,40 €Zugfahrt für die Cinque Terre
    10,00 €Pass-Stempel in San Marino (2 Personen)
    Ausgaben Ausflüge

Wie ihr sehen könnt, haben wir für die 3 Wochen einige Ausflüge gemacht und viele Sehenswürdigkeiten besichtigt. Zumal hier nur die kostenpflichtigen Ausflüge aufgelistet sind.

Hinweis: Wir haben unsere Rundreise im Jahr 2022 gemacht, die Preise können sich seitdem geändert haben.

Souvenirs

Letztendlich haben wir zudem noch 112,50 € für Souvenirs ausgegeben. Verurteilt uns nicht, wegen dem ganzen Alkohol 😀 Wer kann schon ohne etwas zu kaufen gehen, nachdem man ein tolles Winetasting besucht hat?? Auch hier eine detailliertere Aufschlüsselung:

4,00 €Limoncello
    16,50 €Wein vom Verranzano Weingut
    12,00 €Armbänder Vesuv
    40,00 €Wein vom Brugnoni Weingut
    40,00 €Wein vom Tili Vini Weingut
    Ausgaben Souvenirs

In Summe haben wir also 2.926,28 € gebraucht. Unserer Meinung ist das auf jeden Fall noch im Rahmen für einen 3-wöchigen-Urlaub für 2 Personen. Wenn man bedenkt was wir alles gesehen haben, wo wir überall waren und was für Erlebnisse wir erleben durften, dann war es das definitiv Wert 🙂

Habt ihr auch schon einmal einen Italien Roadtrip gemacht? Wie viel habt ihr ausgegeben? Schreibt es uns doch in die Kommentare.