Deutschland

Bamberg

    Heute stelle ich euch 5 Gründe vor, warum sich ein Ausflug nach Bamberg definitiv rentiert!

    1. Die Brauereien

    Wie wahrscheinlich einige von euch schon Wissen gibt es in Bamberg die höchste Brauereidichte weltweit und das will schon was heißen. Wer also gerne mal ein Bier trinkt, der sollte Bamberg einen Besuch abstatten 🙂 Auch wir trinken hin und wieder gerne ein Bier und wollten zumindest das berühmt berüchtigte Schlenkerla kosten. Das Rauchbier gibt es in der gleichnamigen Brauerei. Leider mussten wir feststellen das Rauchbier so garnicht unser Geschmack ist 😀 Tatsächlich schmeckt es unserer Meinung nach sehr nach geräuchertem Schinken. Uns wurde aber gesagt, das man mehrere davon trinken sollte um sich einen besseren Eindruck davon machen zu können. Oftmals würde das zweite besser schmecken. Bei uns kam es leider nie soweit 😀 Solltet ihr es getestet haben und es ist wirklich so, schreibt es uns gerne in die Kommentare.

    Nichtsdestotrotz sollte man das Rauchbier natürlich probieren sobald man in Bamberg ist. Unser Geschmack ist schließlich nicht das Maß aller Dinge und ich würde mal behaupten nicht umsonst zieht es so viele Touristen, wie auch Einheimische dorthin. Ziemlich lustig empfanden wir auch, dass die Menschen dort regelrecht hinpilgern. Sie treffen sich vor der Kneipe und die ganze Straße wird zu einer Art Partymeile. Das ist schon ein tolles Erlebnis. Allein deshalb würde ich das Bier empfehlen. Man lernt viele nette Leute kennen und kann während der Schlenkerla Verkostung ein wenig durch die Straße „schlenkern“ :).

    Tipp: Am 23.07. ist der Tag der Rauchbierbewahrung. Hier findet eine exklusive Verkostung im Schlenkerla statt. Gefeiert wird das Rauchbier nach seiner traditioneller Herstellung. (Angabe ohne Gewähr)

    2. Klein Venedig

    Man muss nicht extra bis nach Italien fahren um den Flair von Venedig zu spüren. Auch hier in Deutschland, im kleinen Bamberg, ist diese möglich. Hier gibt es das Ambiente Klein Venedig. Zugegeben es ist nicht ganz das gleiche, wie wenn man sich im richtigen Venedig aufhält, aber es bietet ein nettes kleines Ambiente und man sieht, wie in Venedig, die berühmten Häuser welche über dem Wasser empor ragen. Bei einem Spaziergang durch die Stadt schadet es also sicherlich nicht einen Abstecher zum Ambiente Klein Venedig zu machen und die Aussicht zu genießen :).

    3. Das alte Rathaus

    Ein Highlight jagt das nächste. Dieses hat uns aber besonders imponiert – das alte Rathaus. Es ist bildschön und es ist mitten in der Innenstadt zu finden. Bei einem Spaziergang durch die Stadt läuft man fast schon zwangsläufig an ihm vorbei. Zudem ist es auch das bekannteste architektonische Highlight der Stadt. Mitten in der Regnitz ragt das alte Rathaus empor. Von rechts und von links ist es über Brücken begehbar. Einer Erzählung nach wurde es den Bürgern von Bamberg von ihrem damaligen Bischoff verboten ein Rathaus auf seinem Grund und Boden zu errichten. Aus diesem Grund schufen sie eine künstliche Insel in der Regnitz und erbauten darauf das beeindruckende Bauwerk.

    4. Das Krustenbratenbrödla

    Habt ihr schon Mal von einem Krustenbratenbrödla gehört? Wir bis dato auch noch nicht. Da haben wir echt was verpasst! Das Krustenbratenbrödla ist in Bamberg besonders nach einem ausgelassenen Abend in den Bamberger Kneipen beliebt. Es handelt sich um einen Snack. Man bekommt den Krustenbraten zusammen mit Sauerkraut & Senf in einer weißen Semmel serviert. Im Ahörnla im Sand gibt es die besten Krustenbratenbrödla. Das Gebäude gibt es schon seit dem Jahr 1366, was echt faszinierend ist, das Ahörnla im Sand wurde 2013 eröffnet. Sollte es euch also nach Bamberg verschlagen, so ist ein Besuch im Ahörnla ein absolutes Muss. Und für 4,20 € (Stand 2023) ist das auch absolut fair. Zu finden ist das Stammhaus in der Oberen Sandstraße 24.

    5. Aussicht über Bamberg

    Bamberg ist bekanntlich eine Stadt mit sieben Hügeln. Die sieben Hügel von Bamberg sind der Domberg, der Jakobsberg, die Altenburg, der Abtsberg, der Michelsberg, der Stephansberg und der Kaulberg. Wir waren auf dem Domberg. Direkt am Domberg steht nicht nur der Dom von Bamberg, welcher übrigens sehr schön ist, es gibt auch einen wunderschönen Rosengarten. Vom Rosengarten aus, hat man eine absolut empfehlenswerte Sicht über die Dächer von Bamberg.

    Fandet ihr Bamberg genauso schön wie wir?

    Schreibt es uns doch in die Kommentare 🙂

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert