Rumänien, Wandern

Naturpark Apuseni

    Im Naturpark Apuseni gibt es vieles zu entdecken! Der Naturpark liegt in den Westkarpaten und war für uns der erste Stopp in Rumänien. Seit 2000 zählt der Naturpark Apuseni zum Naturschutzgebiet. Für mich war das der schönste Park in ganz Rumänien, wenn nicht sogar einer der schönsten Parks welche ich bisher weltweit gesehen hatte. Im Jahre 2009 wurde er sogar mit dem Preis European Destinations of Excellence (EDEN) ausgezeichnet. Tiefe Schluchten, einzigartige Wasserfälle, Höhlen und hohe Gipfel erwarten dich im Apuseni Naturpark. Die Kalklandschaft und die dichten Wälder haben es mir besonders angetan. Natürlich tat der strahlend blauen Himmel auch seinen Teil und verzauberte jeden Blick in die ferne in einen ganz besonderen.

    Brides Veil Cascada

    Der Wasserfall befindet sich direkt im Apuseni Naturpark. Er wird auch unter dem Namen Cascada Rachitele oder Cascada Miresei bekannt. So findet ihr ihn auch schnell in google Maps und könnt euch vom Navi direkt dorthin lotsen lassen Wir sind mit dem Auto angefahren – mit dem Auto kann man ziemlich genau bis zu dem Wasserfall fahren. Lediglich 10 – 20 Minuten Fußweg muss man auf sich nehmen. Deshalb ist er aber leider auch sehr beliebt bei Touristengruppen. Ich empfehle euch sehr früh da zu sein um die Ruhe am Wasserfall genießen zu können. Bevor die Touristenbusse ankommen und der Wasserfall überlaufen wird. Der Weg zum Wasserfall führt entlang eines Flusses über einen gut ausgebauten Weg. Rein theoretisch könnte man auch direkt mit dem Auto bis zum Wasserfall fahren. So gut ausgebaut ist der Weg, aber das würde ich nicht empfehlen, es ist nicht erlaubt. Der Wasserfall ist wunderschön, er ist in etwa 20 m hoch und beeindruckt durch seinen einzigartigen Fächer, welchen das Wasser erzeugt.

    Es gibt auch eine nette Legende zum Wasserfall und dessen Namen. Man sagt ein Brautpaar sei entlang der Steilen Felsen gegangen. Die Braut stolperte und verlor ihren Schleier. Das Brautpaar blieb stehen und fing an bitterlich zu weinen. Die Tränen waren so stark das so der Wasserfall Brides Veil entstand. Brides Veil heißt übersetzt „Brautschleier“.

    Wanderung in Apuseni – Varful Lespezi

    Wenn ihr den Wasserfall erreicht habt und noch Energie übrig habt, dann gibt es mehrere Wanderungen welche ihr noch gehen könnt. Die Wanderwege sind gut ausgeschildert. Wir entschieden uns für die Wanderung auf den Gipfel Lespezi. Der Gipfel ist in etwa 1.125 m hoch. Die Wanderung würde ich als einfach bis mittelschwer einschätzen. Ihr braucht ein gutes Schuhwerk, denn leider ist der Weg auf den Gipfel nicht mehr so gut ausgebaut, wie der zu dem Wasserfall. Wir haben uns dazu entschlossen den Gipfel hoch zu laufen und dann den gleichen Weg auch wieder zurück Richtung Wasserfall zu gehen. Der Aufstieg dauert ungefähr eine Stunde, der Abstieg geht dann schneller. Du musst den kleinen braunen Schildern folgen mit der Aufschrift „Vf. Lespezi“ folgen. Die Aussicht vom Gipfel ist atemberaubend schön. Im Naturpark Apuseni ist man fast komplett alleine. Wir haben kaum Leute getroffen und auf dem Gipfel waren wir ganz für uns alleine und konnten in Ruhe die Aussicht genießen. Sowas hat man heutzutage leider nur noch sehr selten. Die meisten Orte sind überlaufen. Was wirklich schade ist. Der Naturpark Apuseni ist es glücklicherweise nicht – hier kann man die Natur genießen und sich in den eigenen Gedanken verlieren.

    unser treuer Begleiter

    Mitten auf der Wanderung begegnete uns ein Pärchen mit einem kleinen Hund. Wir gingen davon aus das der Hund zu dem Paar gehörte und streichelten ihn. Der Hund freute sich übermäßig und man merkte wie klein er doch noch ist, da er oft meine Hand in den Mund genommen hatte. Wie ein kleiner Welpe welcher gerade seine Zähne bekommt. Naja wie sich herausstellte gehörte der Hund leider nicht zu dem Pärchen und es handelte sich um einen Streuner. Ich hatte Glück. Das kann leider auch anders ausgehen. Naja der kleine hat dann einen Narren an mir gefressen und wir sind ihn nicht mehr losgeworden. Wir überlegten uns schon wie wir ihn mit nach Hause nehmen könnten und ihn „retten“ könnten 😀 Er begleitete uns halt wirklich bis auf den Gipfel nach oben & von dort aus wieder nach unten bis auf Höhe des Brides Veil Wasserfalls. Das war schon ein Erlebnis – wir hatten unseren eigenen kleinen Tourguide auf 4 Pfoten 😀 Am Ende bog wollte er uns dann doch nicht bis nach ganz unten begleiten und wir verabschiedeten uns. Wir reisen also wie gekommen zu zweit zurück nach Deutschland 😀

    Wenn ihr unsere gesamte Reiseroute durch Rumänien sehen wollt, dann klickt doch mal hier rein. Die Kosten unserer Reise findet ihr hier.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert