Frankreich

Paris Sightseeing #1

    Die Stadt der Liebe – Paris <3

    Unser Urlaub in Paris war nicht nur unser erster gemeinsamer Urlaub, er war zudem auch noch einer unserer schönsten Urlaube. Gerne denke ich an die schöne Zeit in der Stadt zurück 🙂 Doch was gibt es denn alles zu sehen? Ich habe euch mal die wichtigsten Have-to-Sees zusammengefasst:

    Galeries Lafayette

    Paris ist nicht nur für ihr romantisches Flair bekannt sondern auch für ihre Mode. Sie ist die Stadt in der die Mode gelebt wird 🙂 Paris kann hier definitiv mit New York oder Mailand mithalten. Dementsprechend gehört es zu jedem Urlaub in Paris dazu, sich mindestens ein Modehaus oder eine Boutique anzusehen. Wir entschieden uns dafür eines der bekanntesten Modehäuser der Stadt zu besuchen. So machten wir uns auf den Weg zu den Galeries Lafayette. Das Einkaufshaus Lafayette gehört zu einer großen, traditionell französischen Warenhauskette. Das Stammhaus befindet sich in Paris. Es besitzt ganze 8 Etagen und kommt auf eine Verkaufsfläche von 18.000 m2 .

    Egal was auf der Einkaufsliste steht, im Lafayette ist alles zu finden. Die Auswahl ist gigantisch. Aber nicht nur die Mode, die es in dem Kaufhaus zu finden gibt, ist unglaublich interessant und mit Sicherheit die neueste vom neuestem – auch architektonisch gibt es hier einiges zu sehen. Das vom Jugendstil geprägte Kaufhaus ist vor allem wegen seiner Glaskuppel, durch die tagsüber Sonnenstrahlen einfallen und das Lafayette zum strahlen bringen, imposant anzusehen. Wir waren beeindruckt von der architektonischen Leistung. Zudem kommen hier auch Gourmet Liebhaber nicht zu kurz. Im Lafayette gibt es eine Feinkostabteilung. Hier sind viele internationale, aber auch traditionell französische Spezialitäten zu finden.

    Ich empfehle euch auf jeden Fall den Galeries Lafayette einen Besuch abzustatten 🙂

    Hinweis

    Tipp: Das Lafayette hat eine tolle Dachterasse. Auf dieser kann man bei einer unglaublich schönen Aussicht auf Paris einen Cocktail schlürfen 🙂 Das einzigste Manko, das lassen sich die Eigentümer auch gut bezahlen.

    Und da wir schon beim Shopping in Paris sind – ihr solltet unbedingt auch in ein, zwei Boutiquen hineinsehen. Hier kann man tolle Einzelstücke zu geringen Preisen ergattern 🙂 Paris ist schließlich eine bekannte Modestadt. Viele (noch nicht entdeckte) Designer bieten hier in kleinen Boutiquen ihre Waren zum Verkauf an.

    Disneyland

    Anfahrt und Tickets

    Wer kennt es nicht? Das Disneyland Resort Paris 🙂 Es ist und bleibt ein Have-to-see und ist für jede Altersklasse geeignet. Auch wir waren zu Besuch im Disneyland und haben uns in unsere Kindheit zurück versetzt gefühlt. Das Gelände umfasst ganze 2.230 Hektar. Da es nur etwa 30 km von Paris entfernt liegt kann man hier gemütlich mit einem Shuttlebus anreisen. Von Paris fährt der Shuttle circa um 8:00 Uhr weg (Ankunft im Disneyland: 10 Uhr), zurück geht die Fahrt dann ab 20 Uhr. Die genauen Zeiten könnt ihr hier einsehen, die Ticketpreise hier. Das Ticket für den Park kann entweder direkt vor Ort gekauft werden oder im Vorfeld. Wir empfehlen das Ticket im vornherein zu kaufen und am besten auch ohne Anstellen. Das Ticket kann man auf diversen Seiten erwerben. Zudem sind die Preise nahezu identisch. Hier ein paar Beispiele:

    Shuttle Ticket + Eintritt in 1 oder 2 Parks (wahlweise) –> beide Parks

    Ticket für den Disneylandpark –> Fastline

    Ticket für mehrere Tage –> beide Parks, Fastline

    Die Parks

    Das Resort teilt sich in 2 verschiedene Parks auf. Es gibt zum einen den Disneyland Park und zum anderen den Walt Disney Studios Park. Man kann entweder nur einen der beiden Parks besuchen oder auch beide. Wir haben uns für beide entschieden 🙂 Leider waren wir insgesamt nur einen Tag im Resort, was natürlich viel zu wenig war 😀 Aber wahrscheinlich hat man immer zu wenig Zeit 🙂 Wir empfehlen euch auf jeden Fall lieber etwas mehr Zeit einzuplanen. Vor allem wenn man die Fahrgeschäfte fahren möchte muss man mit langen Wartezeiten rechnen. Wir sind eigentlich hauptsächlich im Park herumgelaufen und haben die Atmosphäre genossen. Hierfür allein haben wir Stunden gebraucht und der Tag war schnell rum 😀 Die Parks sind einfach riesig. Im Park selber ist übrigens alles, bis auf spezielle Fotos, Essen und trinken kostenlos. Man zahlt also keinen separaten Eintritt für die Fahrgeschäfte. Alles in allem würde ich euch empfehlen zwei Tage für einen Park einzuplanen. Dann habt ihr die Möglichkeit euch alles in aller Ruhe anzusehen.

    Kleiner Hinweis: Der Disneyland Park ist noch einmal unterteilt in verschiedene Bereiche. Es gibt ein Fantasyland in dem kleine Prinzessinnen auf ihre Kosten kommen, das Discoveryland in dem Wissenschaftler sich wohl fühlen werden, das Adventureland und das Frontierland für kleine Piraten, Cowboys, Indianer und Abenteurer 🙂 Alles ist einen Besuch wert. Man fühlt sich komplett in die Welten hineinversetzt. Das Konzept ist bis ins kleinste Detail durchgezogen worden.

    Im Walt Disney Studios Park ist das Konzept wie auch im Disneyland Park sehr gut durchdacht und ausgereift. Man bekommt einen Blick hinter die Kulissen – wer möchte den nicht mal haben?

    Weitere Sightseeing Anlaufpunkte findet ihr hier:

    Wie fandet ihr die Galeries Lafayette? Hat es euch im Disneyland auch zurück in eure Kindheit verschlagen? 🙂 Hinterlasst mir doch ein Kommentar.

      4 thoughts on “Paris Sightseeing #1

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert